Warum Corporate Identity?

Corporate Identity - auf dem Weg zur eigenen Unternehmensidentität.

Was versteht man unter Corporate Identity?

Leider werden in unserer Branche oft Begrifflichkeiten gewählt, die niemand so richtig verstehen kann. Ich werde euch das Thema Corporate Identity einfach und nachvollziehbar erklären.
So einfach und nachvollziehbar, dass wir uns am Ende alle darüber einig sein sollten, dass gerade dieser Punkt am wichtigsten ist. 


Damit wir uns Corporate Identity besser vorstellen können, begleiten wir einfach mal Franziska und Ben bei ihrer fiktiven Unternehmensgründung. 

Franziska und Ben haben eine Idee

Franziska und Ben, leidenschaftliche Tierliebhaber und Türschützer, haben die schöne Idee, gesunde Tiernahrung mit eigenem Lieferservice an ihre Kunden zu verkaufen. 


Am Anfang soll der Verkauf online über einen Onlineshop erfolgen.


Nach einem Jahr wäre auch der Verkauf über ein lokales Ladengeschäft denkbar. 


Ein erster Businessplan wurde erstellt und am liebsten würde man sofort loslegen wollen und mit allen Menschen darüber reden.


Corporate Behavior - Am Anfang steht die Philosophie

Corporate Behavior (CB) steht für das Unternehmensverhalten, für die eigene  Unternehmenskultur.

Das Unternehmensverhalten mit Mitarbeitern, Kunden, Geschäftspartnern und Lieferanten sollte schlüssig und stimmig sein in Bezug auf die Grundsätze, Werte und Leitbilder des Unternehmens.

Das Ziel von Corporate Behavior ist die Glaubwürdigkeit des Unternehmens,  das Gesamtbild in der Außenwahrnehmung. 


Positive Beispiele wären:

  • Die eigenen Mitarbeiter dürfen ihre Haustiere mit zur Arbeit nehmen.

  • Der Lieferservice wird in Zusammenarbeit mit einer Einrichtung für benachteiligte Menschen ausgeführt. 

  • Geschäftspartner produzieren nachhaltig ausschließlich gesunde Tiernahrung.  

  • Lieferranten bevorzugen ökologische Transportmittel und Transportwege. 

Erst die eigene und glaubwürdig gelebte Philosophie macht den Unterschied zu anderen "normalen" Wettbewerbern aus. 

In dieser Phase sind uns drei Faktoren besonders wichtig:

    Die klare und eindeutige Zieldefinition ist der erste Schritt zur Unternehmens-, Produkt- und Markenkommunikation.

    Ob es sich dabei um ein neues oder ein bereits etabliertes Unternehmen handelt, ist unwichtig.

    Die gewünschten Ziele und der daraus resultierende Erfolg stehen im Mittelpunkt aller Bemühungen.

    Die sorgfältige und umfassende Analyse ist ein sehr wichtiger Schritt. In dieser Phase geht es nicht darum, das Unternehmen oder das Produkt "schön zu reden", sondern realistisch zu prüfen, welche Chancen und eventuelle Risiken vorhanden sind. 

    Das USP (unique selling proposition) oder auch das Alleinstellungsmerkmal wird kritisch hinterfragt.

    Gibt es eine Zielgruppe? Wenn ja, wer ist diese Zielgruppe und werden die Erwartungen, Bedürfnisse und Wünsche erfüllt?

    Wer sind die Wettbewerber? Gibt es einen Markt? 

    Wettbewerbsanalysen, Absatz- und Markteinschätzungen, sowie rechtliche und steuerliche Aspekte sind weitere Bausteine unserer umfassenden Analysen.

    Die Festlegung des vorhandenen Budgets ist ein wichtiger Faktor bezüglich des Umfangs und der Entwicklung unserer Strategie. 

    Nach den klaren und eindeutigen Zielsetzungen, den umfassenden Analysen, und der Budgetierung steht nun die erfolgreiche Strategie im Fokus.

    Unsere Strategie umfasst die Bereiche Corporate Behavior, Corporate Design sowie die Corporate Communication. 

    Corporate Design- es nimmt Formen an

    Corporate Design (CD) steht für das Unternehmens-Erscheinungsbild in der Außenwahrnehmung.


    Corporate Design besteht in der Regel aus folgenden Elementen:
    Signets (Logo, Wort- und Wortbildmarken usw.), Hausfarben, Hausschriften, Piktogrammen, Formaten (z.B. DIN-Formate), Gestaltungsrastern, Papieren, Datengrafiken, Form- und Gliederungselementen sowie Bildkonzepten.

    Die Ziele von Corporate Design sind Vertrauen, Identifikation , Einheitlichkeit, Wiedererkennung und Image. 


    Das Ergebnis unserer Strategie bekommt nun ein Gesicht. Im Bereich Corporate Design werden alle Punkte der Strategie akribisch umgesetzt.

    Im Bereich Signets wird z.B. das Logo erstellt und die Markenanmeldung vorgenommen. Verschiedene Kampagnen zur crossmedialen Kommunikation werden individuell erstellt - crossmedial bedeutet in verschiedenen Medien ( Zeitung, Online, Video usw. ) übergreifend zu werben.
    ​Ein vertrauensvolles, einheitliches und wiedererkennbares Image steht dabei immer im Vordergrund.  

    Corporate Communication - jetzt wird es Zeit darüber zu reden

    Corporate Communication (CC) steht für die Unternehmens-Kommunikation, Corporate Communication umfasst eine Vielzahl von Kommunikationsinstrumenten und Kommunikationsmaßnahmen. 


    Individuell werden alle Instrumente und Maßnahmen geprüft und in einem Kommunikationskonzept zusammengefasst.

    Die Grundlage der Corporate Communication bildet das Kommunikationskonzept, inklusive der Zielsetzung, der Strategie sowie des Corporate Designs.
    Controlling und Optimierung der Kommunikation sind ein wichtiger Baustein für die effektive Unternehmenskommunikation.

    Warum Corporate Identity?

    Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance!
    Gerade bei Firmenneugründungen - Start-Ups - erleben wir es oft, dass "unfertige" Konzepte und Strategien überstürzt in den Markt geworfen werden. 


    Sie sind gerade dabei ein Unternehmen zu gründen?

    Können Sie mir ihr Geschäftsmodell und Ihr Alleinstellungsmerkmal in ein oder zwei Sätzen, unmissverständlich und auf den Punkt gebracht, formulieren? 

    Nein? dann sollten wir reden.


    Fakt ist - Ihre gewünschte Zielgruppe wird sich nicht in mühevoller Arbeit durch lange Texte wurschteln wollen um für sich selbst zu erkennen, warum ausgerechnet Ihr Unternehmen das richtige sein könnte. 

    Ich möchte auch Corporate Identity

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