Da Vinci - Teil 2

Restaurant da vinci in hochspeyer

Umsetzung

In unserer Rubrik "Work" möchten wir euch heute erneut über unsere Schultern blicken lassen.


Wir besuchten die Pizzeria DaVinci in Hochspeyer.
Bereits im März 2022 haben wir im ersten Teil darüber berichtet, welche Ziele wir mit welcher Strategie verfolgen.


Heute, 8 Monate später, ist ein guter Zeitpunkt um darüber zu sprechen ,wie sich das Konzept tatsächlich entwickelt hat.


Wir trafen dazu den Inhaber Vincenzo Ferrandina zum offenen Gespräch und Vincenzo war einverstanden, uns die Zahlen der letzten Monate mittzuteilen.

Zahlen, daten und fakten:

Bestellungen und Reservierungen

Im ersten Monat Juni hatten wir:
82 Bestellungen zum Liefern,
6 Bestellungen zum Abholen und
15 Tischreservierungen erhalten.


Im zweiten Monat Juli hatten wir:
112 Bestellungen zum Liefern,
5 Bestellungen zum Abholen und
22 Tischreservierungen erhalten.


Im dritten Monat August – da hatten wir Kerwe und urlaubsbedingt nur zwei Wochen geöffnet, erhielten wir:
40 Bestellungen zum Liefern,
1 Bestellung zum Abholen und
5 Tischreservierungen.


Im vierten Monat September hatten wir:
93 Bestellungen zum Liefern,
5 Bestellungen zum Abholen und
8 Tischreservierungen.


Im fünften Monat Oktober hatten wir:
120 Bestellungen zum Liefern,
4 Bestellungen zum Abholen und
18 Tischreservierungen.


​Insgesamt haben wir über Gastro-4.de:
447 Bestellungen zum Liefern,
21 Bestellungen zum Abholen und
68 Tischreservierungen erhalten.


Bis auf das Kerwewochenende  und unseren Urlaub im August hatten wir jeden Monat konstante Steigerungen bei den Bestellungen und den Tischreservierungen.

Onlinepayment:

Barzahlung und Pay Pal

Bei den Zahlungsmethoden, wir bieten ja Barzahlung und Pay Pal an, stellten wir fest, dass mit fast 58%, sich die meisten Gäste für die Barzahlungen entschieden haben.


Mit fast 68% wurden die meisten Bestellungen über Smartphones getätigt.


Ich hätte nicht erwartet, dass bereits nach wenigen Wochen so viele Gäste online über meine Website bestellen oder ihren Tisch bei mir reservieren.

die gastronauten:

Die Helfer der Gastronomie

Besonders froh sind wir über die Gastronauten aus dem Hause Gastro-4.de – egal was und wie oft wir an unserer Speisekarte Veränderungen vornehmen möchten, ein Anruf oder eine WhatsApp-Nachricht genügt und wenig später ist alles aktualisiert – ohne Mehrkosten für uns.


Das war uns sehr wichtig, da wir oft nicht die Zeit für solche Arbeiten im laufenden Betrieb haben.

Am Anfang hatten wir etwas Angst, dass wir bei den Bestellungen etwas übersehen oder vergessen könnten oder ob wir alles per Mail oder Telefon betätigen müssen. Technisch sind wir ja keine Profis.


Zum Glück ist das nicht so. Alle Nachrichten und Bestätigungen im Rahmen der Onlinebestellungen oder Reservierungen von meinen Gästen, also die komplette Kommunikation, erfolgt vollautomatisch über mein Bestellsystem von Gastro-4.de.

wir konnten sofort loslegen:

Keine Software oder Hardware notwendig

Das einzige was mein Team und ich im Restaurant tun müssen, ist jedes Mal wenn unser Thekensmartphone klingelt, die Bestellung oder Reservierung mit drei Klicks anzunehmen. Der Bon wird danach automatisch ausgedruckt und geht in die Küche – fertig!


Wir mussten auch keine Hardware oder Software kaufen, alles konnte so bleiben wie es war, ich benötigte nur mein altes Smartphone - eine perfekte Lösung für uns!

Flyer und marketing

Immer gut ausgestattet

Flyer und andere Werbeartikel für unseren Shop bekommen wir auch regelmäßig von den Gastronauten zur Verfügung gestellt.

socialmedia

Dort wo unsere Gäste sind

Auch im Bereich Socialmedia kümmern sich die Gastronauten um alles. Regelmäßig besprechen wir anstehende Themen und Events. 
Im Anschluss daran erstellen sie das Layout und die Texte für meine Kampagnen und veröffentlichen diese auch bei Facebook und Instagram.


https://www.facebook.com/davincipizzeriahochspeyer
https://www.instagram.com/da.vinci.hochspeyer/

wir schicken euch nach italien:

Eine Woche Toskana für meine treuen Gäste

In dem Zusammenhang möchte ich nochmals auf unsere Italienaktion in der Toskana hinweisen.

Ich freue mich, gerade in diesen schwierigen Zeiten darauf, meine Gäste zu verwöhnen. 
Bis die Tage in meiner Pizzeria in Hochspeyer.


​Euer Vincenzo Ferrandina