TSV Friedberg Handball

TSV Friedberg handball

Background | Ziele | Strategie

In unserer Rubrik "Work" möchten wir euch erneut über unsere Schultern blicken lassen.


Heute stellen wir euch die Handballabteilung des TSV Friedberg vor.


Wir trafen dazu die Abteilungsleiter des TSV Friedberg Abteilung Handball, Simone und Dirk, zu einem Telefoninterview. 

INTERVIEW

mit Simone Neumeier und Dirk Kreutzburg

Simone,
​​möchtest du dich bitte kurz vorstellen und uns auch verraten, wie du zum Handball und dem TSV Friedberg gekommen bist?

Andreas
woogy®

Hallo, mein Name ist Simone Neumeier, ich wohne mit meinem Mann Ralph und unseren drei Kindern (zwei erwachsene Töchter, einen Sohn) in Augsburg.  
Von Beruf bin ich Sonderschullehrerin, genauer Gehörlosenlehrerin.

Aber ich arbeite seit sieben Jahren in unserem Förderzentrum Hören in der Beratungsstelle und führe Hörtests bei Kindern und Jugendlichen durch.

Zum Handball kam ich über meinen Mann Ralph, der viele Jahre aktiv in der damaligen Regionalliga (jetzt 3. Bundesliga) gespielt hat.

Ich habe ihn auf vielen Spielen im süddeutschen Raum begleitet und war natürlich sein größter Fan.  
Als dann unsere Kinder kamen war ich zunächst Übungsleiter beim Turnen und Schwimmen.

Es kam dann wie es kommen musste, alle drei Kinder wollten ihrem Papa nacheifern und Handball spielen lernen. So ging auch ich zur Abteilung Handball und trainierte viele Jahre die Minis und unterstütze die Trainerin der weiblichen C Jugend.

Handball ist gewissermaßen unser Familiensport. Unsere Mädels spielen mittlerweile in der Landesligamannschaft des Kissinger SC und unser Sohn ist in der B-Jugendmannschaft in Friedberg, wo er von seinem Papa trainiert wird.

Irgendwann bin ich in die Jugendleitung miteingestiegen und plötzlich steht man an der Spitze der Abteilung.

​Ich bin sehr dankbar mit Dirk Kreutzburg jemanden gefunden zu haben, der genauso handballverrückt ist und dem ich blind vertrauen kann.

Simone
TSV Friedberg handball

Dirk, stell dich doch bitte auch kurz vor und vor allen Dingen auch, wie du zum Handball gekommen bist?

Andreas
woogy®

Hallo, mein Name ist Dirk Kreutzburg, wohne in Kissing bei Augsburg. Verheiratet, habe einen erwachsenen Sohn. Von Beruf bin ich Soldat im 33. Dienstjahr und in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit tätig.

Eigentlich war ich immer nur ein glühender Fan des Fußballs. Vor allem meinem Heimatverein 1.FC Kaiserslautern gehört meine Treue.


Zum Handball bin ich über meinen Sohn gekommen. Er erlernte es im Alter von 5 Jahren, damals in Kissing. So kam eins zum andern, ehrenamtliche Arbeiten im Verein bis hin zum Trainer in der Jugend.

Durch seinen Wechsel zum ambitionierteren Verein nach Friedberg, ging auch mein Engagement nach Friedberg.

​Dort lernte ich diese "verrückte Handballfamilie" kennen und auch lieben. Neben dem Fußball schlägt nun mein Herz auch für den Handballsport in bayrisch Schwaben!

Dirk
tsv friedberg handball

Was sind eure sportlichen Ziele und was wünscht ihr euch für den TSV Friedberg?

Andreas
woogy®

Sportliche Ziele - oh das ist ein leidiges Thema. Grundsätzlich will ich ja wieder hoch hinaus.

Am besten mit allen Mannschaften.  

Nur ist dies von so vielen Faktoren abhängig, die teilweise vorher nicht absehbar sind. Corona, Verletzungen, die berufliche Entwicklung von Spielern oder auch unglückliche Entscheidungen in der Vergangenheit - es muss einfach alles passen, um Ziele höher stecken zu können.


Immerhin haben wir einen Trainer für unsere erste Mannschaft gefunden, mit dem es möglich wäre, diese Ziele zu erreichen. Für mich ist allerdings nach wie vor unsere Jugendarbeit immens wichtig.


Denn die Jugend ist unsere Zukunft.

Daher setzen wir beim TSV Friedberg auf gut ausgebildete Trainerinnen und Trainer mit Engagement und Einfühlungsvermögen, die unsere Spieler und Spielerinnen hervorragend ausbilden und wir wieder auf ein Fundament setzen können, auf dem wir irgendwann wieder höher hinaus bauen können. 

Simone
TSV Friedberg handball

Sportliche Ziele hatte ich einige, nur kann man diese nicht immer so planen. Da muss vieles passen. 

Oft war und ist dies nicht einfach.
Sei es durch Corona oder andere unvorhersehbare Dinge. Spricht man nun über Ziele bleibt mir hier die Jugendarbeit zu erwähnen.

​Das primäre Ziel des TSV Friedberg muss für die Zukunft die gute Ausbildung in den Jugendmannschaften sein, um somit diese auch nach und nach an den Erwachsenenbereich heranzuführen und weiterhin attraktiven Handball in Friedberg anzubieten. 

Dirk
TSV Friedberg handball

Ziele und Strategie

Webseite

Social Media

Folgende Leistungen wurden für den TSV Friedberg - Abteilung Handball umgesetzt:

  • Eine individuelle und branchenspezifische Webseite

  • Virtueller Rundgang durch das Unternehmen Dimension 3D

  • Sponsoren und Sponsoren-Profilseite für alle Sponsoren des Vereins

  • Vorstellung aller aktiven Mannschaften und der Jugendmannschaften mit Spielern, Bildern und Neuigkeiten

  • Ein innovativer Blog, ein Veranstaltungskalender und Neuigkeiten aller Mannschaften - mit Bildern und Videos

  • Anbindung an einen externen Fanshop

  • ​Anbindung an ein externes Ticketingsystem

  • Mitgliedschaften, Terminvereinbarungen und Partneranfragen sind direkt über die Webseite möglich

  • Social Media-Schnittstellen von der Webseite zu den bestehenden Social Media-Kanäle

  • Social Media-Wall - Content verschiedener Kanäle auf der eigenen Seite anzeigen

  • Integration eines blätterbaren Vereinsmagazin auf der Webseite und zusätzlich in einem Onlinekiosk

  • Die Webseite und der Blog sollen einfach zu bearbeiten sein

Individuelle Webseite

Virtueller Rundgang

Sponsorenprofile

Mannschaften

Blog & Neuigkeiten

Veranstaltungen

Social Media - Wall

Blätterbares Vereinsmagazin

Wir freuen uns sehr, Simone, Dirk und die Handballabteilung des TSV-Friedberg begleiten zu dürfen. In wenigen Wochen werden wir im zweiten Teil ein Update veröffentlichen.