Corporate Identity

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Corporate Identity

Auf dem Weg zur eigenen Unternehmensidentität

Corporate Identity ( CI ) bezeichnet die Unternehmensidentität. Das Selbstbild - Corporate Personality - eines Unternehmens setzt sich aus drei unterschiedlichen Bereichen zusammen und ist verantwortlich für den Gesamteindruck eines Unternehmens in der Fremdwahrnehmung - Corporate Image

Das Unternehmensverhalten - Corporate Behavior ( CB )das Erscheinungsbild - Corporate Design ( CD ),  sowie die Unternehmenskommunikation - Corporate Communication ( CC ), bilden gemeinsam die Grundlagen für eine professionelle Unternehmensidentität - Corporate Identity ( CI )

CORPORATE BEHAVIOR

CORPORATE DESIGN

CORPORATE COMMUNICATION

CORPORATE BEHAVIOR

Corporate Behavior

Am Anfang steht die Philosophie

Corporate Behavior (CB) steht für das Unternehmensverhalten oder die Unternehmenskultur.
Das Unternehmensverhalten mit Mitarbeitern, Kunden, Geschäftspartnern und Lieferanten sollte schlüssig und stimmig sein in Bezug auf die Grundsätze, Werte und Leitbilder des Unternehmens.

Das Ziel von Corporate Behavior ist die Glaubwürdigkeit des Unternehmens,  das Gesamtbild in der Außenwahrnehmung. 

Wir unterscheiden dabei monetäre Preispolitik, Investitionen, Vertrieb - und nicht-monetäre -soziale und ökologische- Verhaltensweisen des Unternehmens.

Die klare und eindeutige Zieldefinition ist der erste Schritt zur Unternehmens-, Produkt- und Markenkommunikation.

Ob es sich dabei um ein neues oder ein bereits etabliertes Unternehmen handelt, ist unwichtig.

Die gewünschten Ziele und der daraus resultierende Erfolg stehen im Mittelpunkt aller Bemühungen.

Die sorgfältige und umfassende Analyse ist ein sehr wichtiger Schritt. In dieser Phase geht es nicht darum, das Unternehmen oder das Produkt "schön zu reden", sondern realistisch zu prüfen, welche Chancen und eventuelle Risiken vorhanden sind. 

Das USP (unique selling proposition) oder auch das Alleinstellungsmerkmal wird kritisch hinterfragt.

Gibt es eine Zielgruppe? Wenn ja, wer ist diese Zielgruppe und werden die Erwartungen, Bedürfnisse und Wünsche erfüllt?

Wer sind die Wettbewerber? Gibt es einen Markt? 

Wettbewerbsanalysen, Absatz- und Markteinschätzungen, sowie rechtliche und steuerliche Aspekte sind weitere Bausteine unserer umfassenden Analysen.

Die Festlegung des vorhandenen Budgets ist ein wichtiger Faktor bezüglich des Umfangs und der Entwicklung unserer Strategie. 

Nach den klaren und eindeutigen Zielsetzungen, den umfassenden Analysen, und der Budgetierung steht nun die erfolgreiche Strategie im Fokus.

Unsere Strategie umfasst die Bereiche Corporate Behavior, Corporate Design sowie die Corporate Communication. 

CORPORATE DESIGN

Corporate Design

Es nimmt Formen an

Corporate Design (CD) steht für das Unternehmens-Erscheinungsbild in der Außenwahrnehmung. Corporate Design besteht in der Regel aus folgenden Elementen:
Signets (Logo, Wort- und Wortbildmarken usw.), Hausfarben, Hausschriften, Piktogrammen, Formaten (z.B. DIN-Formate), Gestaltungsrastern, Papieren, Datengrafiken, Form- und Gliederungselementen sowie Bildkonzepten.

Die Ziele von Corporate Design sind Vertrauen, Identifikation , Einheitlichkeit, Wiedererkennung und Image. Zusammengefasst werden alle Ergebnisse in einem Handbuch (CD-MANUAL).   Für ein einheitliches Unternehmens-Erscheinungsbild ist es wichtig, dass alle Beteiligten (Mitarbeiter, Agenturen) sich an die Angaben des CD-MANUALS halten.

Das Ergebnis unserer Strategie bekommt nun ein Gesicht. Im Bereich Corporate Design werden alle Punkte der Strategie akribisch umgesetzt.

Im Bereich Signets wird z.B. das Logo erstellt und die Markenanmeldung vorgenommen. Verschiedene Kampagnen zur crossmedialen Kommunikation werden individuell erstellt. Ein vertrauensvolles, einheitliches und wiedererkennbares Image steht dabei immer im Vordergrund.  

CORPORATE COMMUNICATION

Corporate Communication

Es wird Zeit darüber zu reden

Corporate Communication (CC) steht für die Unternehmens-Kommunikation, Corporate Communication umfasst eine Vielzahl von Kommunikationsinstrumenten und Kommunikationsmaßnahmen. 

Individuell werden alle Instrumente und Maßnahmen geprüft und in einem Kommunikationskonzept zusammengefasst. 

Die Grundlage der Corporate Communication bildet das Kommunikationskonzept, inklusive der Zielsetzung, der Strategie sowie des Corporate Designs.
Controlling und Optimierung der Kommunikation sind ein wichtiger Baustein für die effektive Unternehmenskommunikation.

Nun ist es an der Zeit Ihrer Zielgruppe zu zeigen, dass es Ihr Unternehmen, Ihre Produkte und Dienstleistungen gibt. 

Gemäß unseres Kommunikationskonzeptes werden die Kampagnen gestartet.

Alle Bereiche des Marketing, Werbeträger und Werbeformen, crossmedial,  analog und digital können, unter der Berücksichtigung des eingeplanten Budgets, umgesetzt werden.

Ein regelmäßiger Abgleich der Zielvorgaben und des Budgets bildet die Grundlage zur Optimierung der Kommunikation.