allgemeine/alleinstehende Beratung
ausschließlich Umsetzung gesetzlicher Vorschriften und nicht unmittelbare betriebliche Prozessverbesserung
reine Ersatzbeschaffungen,
Finanzierungskosten, Umsatzsteuer
Personalausgaben und Eigenleistungen des Unternehmens
Standardsoftware und Standardhardware (einschl. Software as a Service, Cloud Services)
IKT Grundausstattung/klassische Telefonie,
Leasing oder Mieten von Hardware, Software oder Software Lizenzen
Ausgaben für Standard Webseiten oder Webshops oder deren Optimierung ohne direkte/unmittelbare Integration in den Leistungsprozess
Online Marketing Maßnahmen und reine Suchmaschinenoptimierung (Search Engine Optimierung).
Digitalisierung der Wertschöpfungskette, Einführung digitaler Prozesse, Auftragsbearbeitung, Lieferverwaltung oder Warenwirtschaft (CRM oder ERP Systeme, Vernetzung von Controlling, Personalwirtschaft, Materialwirtschaft, …)
Digital angebundene Maschinen und Integration mobiler Betriebsgeräte zur Steigerung von Effizienz und Qualität von Prozessen (Integration mobiler Betriebsgeräte, Drohnen, Scanner)
Aufbau der Infrastruktur für die Erhebung und Analyse großer Datenmengen (Big Data Anwendungen)
Aufbau und Ausbau innerbetrieblicher Glasfasernetze und der dazugehörigen Komponenten
Beseitigung von Medienbrüchen (z.B. Einsatz von DMS, Schnittstellen für mobiles Arbeiten)
Einführung von Predictive Maintenance Anwendungen (intelligente Wartung)
Einbindung additiver Fertigungsverfahren in die Wertschöpfungskette (zum Beispiel 3D Druck)
Einführung von IoT Lösungen (Internet der Dinge) (RFID Technologie, Überwachungskameras mit Personenfrequenzmessung,
Geräte zur mobilen Datenerfassung)
Infrastruktur für mobiles Arbeiten (Hard Software für VPN, Serverkapazitäten)
Aufbau eines individuell programmierten Onlineshops (Schaffung von E-Commerce Strukturen)
Schaffung und Optimierung von digitalen Kundenschnittstellen (Customer experience tools)
Einführung von professionellen IT Sicherheitslösungen (Firewall mit Einbau und Konfiguration, Backupsysteme)
Aufbau und Optimierung von digitalen integrierfähigen Plattformen (Online Shops oder zur Online Kundeninteraktion, Terminvergabe)
Software --/App Entwicklung im Zusammenhang mit einem neuen Produkt oder einer Dienstleistung (Chatbots, VR --/AR Schnittstellen)
Einführung datenbasierter oder digitaler Kundeninteraktion (Produktpräsentation zB . mit CAD, Bestellmonitore in der Gastro)
Integration digitaler Workflows mit Lieferanten und Kunden (Digitale Signaturen, Konfiguration eines kontaktlosen Bezahlsystems, DMS)