Internationaler Tag gegen Rassismus

Dieser Tag wurde 1966 von den Vereinten Nationen zum internationalen Gedenken an das dramatische Massaker von Sharpeville in Südafrika ausgerufen, 
bei dem sechs Jahre zuvor bei einer friedlichen Demonstration gegen Rassismus und Apartheid 69 Menschen erschossen wurden.


1979 wurde der Internationale Gedenktag gegen Rassismus durch die Einladung der Vereinten Nationen ergänzt, eine alljährliche Aktionswoche der Solidarität mit den Gegnern und Opfern von Rassismus zu organisieren.
 
Als Agentur mit dem Schwerpunkt Onlinemarketing, möchten wir an dieser Aktionswoche teilnehmen und heute darüber reden, was wir alle dafür tun können, damit das Internet keinen Raum für Rassismus und Diskriminierung bietet.
 
Sagt "Nein" zu rassistischer Hetze im Internet, in den sozialen Netzwerken. Soziale Netzwerke bieten eine Plattform für rassistische Hetze und Hasskommentare - wenn wir es zulassen.
Viel zu oft wird weggeschaut, weil die Geschehnisse kein persönliches Interesse finden. Aber Rassismus und Hasskommentare gehen uns alle etwas an. Das Internet, gerade in Form sozialer Netzwerke, macht es leicht,  Fremdenhass, Neid und Missgunst wie einen Virus zu verbreiten.
 
Gerade jetzt, in einer Zeit, in der viele Menschen verschiedener Nationalitäten aus ihrem Heimatland fliehen müssen, um bei uns Schutz zu suchen, ist unsere Solidarität und Menschlichkeit gefragt.
 
Hasskommentare, menschenverachtende Hetze im Internet, sog. Hatespeech,  sind kein Kavaliersdelikt, sondern werden strafrechtlich verfolgt.
 
Wurden oder sind Sie selbst Opfer solcher Kommentare oder Nachrichten? Wenden Sie sich an die Polizei oder die Staatsanwaltschaft. Suchen Sie dort Hilfe, nehmen Sie Diskriminierung im Internet nicht hin.
  
Was können Sie tun, wenn Sie im Internet auf Hass und Diskriminierung stoßen?
 
Melden Sie rassistische Kommentare und Äußerungen der Polizei oder der Staatsanwaltschaft. Sie erfüllen einen Straftatbestand, der strafrechtlich verfolgt werden muss.
  
Schaut nicht weg! Wehret den Anfängen. Denn Hetztiraden, wenn "auch nur" als Worte im Netz empfunden,  können zu realer Gewalt werden.
 
Seid Ihr schon mit Rassismus in Berührung gekommen?
Eure Erfahrungen interessieren uns und wir freuen uns über eure Berichte.


"Rassismus gedeiht da, wo er geleugnet wird." - Doudou Diène
 
Gemeinsam sind wir stark und können die Welt zu einem positiveren Ort machen, an dem sich jeder gleichermaßen wohl fühlt.
Machen wir die Welt zu einem besseren Ort - auch die Welt des world wide web.


Wir sind alle Kinder dieser Erde.